Home Honda Today - 3. Generation - von 1993 bis 1999
Typcodes JA4 (5-Türer) / JA5 (3-Türer)
   
Today -
3. Generation

 

Honda Today - Modell 1993 - Quelle: unbekannt Im Frühjahr 1993 erschien bei Honda eine neue Generation des Today. Während der Motor aus dem Vorgänger übernommen wurde - dieser mußte nach nur kurzer Bauzeit Anfang 1990 schon wieder überarbeitet werden - erhielt diesmal der Rest des Autos viele Veränderungen. Es kam auch erstmals eine 5-türige Variante heraus.

1996 erschien noch mal eine überarbeitete Version, jetzt mit dem neuen Motor E07Z, der auch im Honda Beat verbaut wurde. Mit der sogenannten MTREC-Technik ausgestattet (Multi Throttle Responsive Engine Control - je Zylinder ein eigenes Ansaugrohr mit separater Drosselklappe über PGM-FI gesteuert) erreichte der neue Motor bei gleichem Hubraum deutlich mehr Leistung.

Parallel zum Today erschien bereits 1995 der Honda Life, mit gleichem Typcode wie der Today 5-Türer. Insofern kann man den Life und seine späteren Schwestermodelle Z und ZEST als Nachfolger des Today ansehen, dessen Name mit Ende dieser Modellgeneration 1998 eingemottet wurde.

Today - 3. Generation - Foto: Honda Japan Today - 3. Generation - Modell 1999 - Foto: Honda Japan

Technische Daten:

(*)  
Motor 3-Zyl.-Reihenm., 12V, SOHC, PGM-FI mit MTREC
Motortyp E07A
Antriebsart Frontantrieb
Hubraum (BohrungxHub) 656 ccm (66x64)
Verdichtung 9.8 : 1
Leistung 48 PS bei 6.300/min (mit MTREC 58 PS bei 7.300/min)
max. Drehmoment 57 Nm bei 4500/min (min MTREC 60 Nm bei 6.200/min)
Leergewicht 670 - 680 kg
Höchstgeschwindigkeit  
Beschl. 0-100 km/h  
Länge/Breite/Höhe 3.295 / 1.395 / 1.350 mm
Wendekreis 9 m (?)
Kofferraum  
Serienbereifung 155/65 R 13
Verbrauch (Durchschnitt nach
japanischer Norm)
 
weitere technische Merkmale vorn: McPherson-Federbein mit Querlenker, Scheibenbremse
hinten: Verbundlenkerachse an Längslenkern mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern, Trommelbremse
Neupreis (ab ca.)  

(*) Quellen: Honda Japan, Karlheinz Korbmacher