Home Honda Today - 2. Generation - von 1988 bis 1993
Typcodes: JA1 - ab 1990 JA2 / JA3
   
Today -
2. Generation

 

Honda Today - Modell 1988 - Quelle: unbekannt1988 erschien parallel zur ersten Generation ein neuer Today, der nun über einen zeitgemäßen 3-Zylindermotor verfügte. Das Vorgängermodell wurde ab 1988 mit dem gleichen Motor ausgestattet und noch bis Ende 1993 so weitergebaut.Honda Today - Modell 1990 - Quelle: unbekannt

1990 erließ die japanische Regierung allerdings neue Maße und Motorkenndaten für die Kei Car Fahrzeuge und somit mußte der Today nach nicht mal zwei Jahren Bauzeit wieder überarbeitet werden. Auf die neuen Außenmaße kam man mit vergrößerten Stoßfängern (Bilder rechts und unten), der Motor wurde neu entwickelt .

Honda Today - Modell 1990 - Quelle: Honda Japan

Technische Daten:

(*) 88-90 / JA1 90-93 / JA2 & JA3
Motor Dreizylinder, SOHC, 12 Ventile, Vergaser 3-Zyl.-Reihenm., 12V, SOHC, PGM-FI
Motortyp E05A E07A
Antriebsart Frontantrieb Frontantrieb
Hubraum (BohrungxHub) 547ccm (62,5x59,5) 656ccm (66x64)
Verdichtung 9.8 : 1 9.8 : 1
Leistung 36 PS bei 6.500/min 52 PS bei 7.500/min
max. Drehmoment 44 Nm bei 5.200/min 55 Nm bei 4500/min
Leergewicht 580 - 640 kg 620 - 730 kg
Höchstgeschwindigkeit    
Beschl. 0-100 km/h    
Länge/Breite/Höhe 3.195 / 1.395 / 1.320 mm 3.295 / 1.395 / 1.320 mm (4WD 30mm höher)
Wendekreis   9 m (?)
Kofferraum    
Serienbereifung 135 SR 12 145/70 R12 69S od. 145/65 R13 69S
Verbrauch (Durchschnitt nach
japanischer Norm)
   
weitere technische Merkmale vorn: McPherson-Federbein mit Querlenker, Scheibenbremse
hinten: Verbundlenkerachse an Längslenkern mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern, Trommelbremse
Neupreis (ab ca.)    

(*) Quelle: Karlheinz Korbmacher, Honda Japan