Home Honda TN 360 - von 1967 bis 1972
   
Honda TN

Technik

N 360

Ersatzteile

TN 360 - Der Urahn des heutigen Acty Truck - Foto: Karlheinz KorbmacherDer TN 360 war der Nachfolger des ersten Honda-Serienautos T 360. Er basierte technisch auf dem kurz zuvor erschienenen N 360.

Zum TN360 schreibt Karlheinz Korbmacher:

"Nachfolger des ersten Honda Automobils überhaupt, des 'Sports Truck' T 360, wurde 1967 das Modell TN 360, das auf der damals neuen Kei-Car Limousine N 360 basiert. Dementsprechend besitzt der TN 360 einen luftgekühlten Motor, der wie beim T 360 als Mittelmotor aber weiter hinten, vor der Hinterachse angeordnet ist.
Er wurde in mehreren Varianten angeboten: als Pickup, als Pritsche und als geschlossener Kastenwagen mit seitlichen Schiebetüren."

Später, ca. 1970, erschien eine leicht überarbeitet Version, der "TN III 360".

Von 1970 bis 72 gab es auf dieser Basis den Honda Vamos, eine Art Freizeitmobil ohne Türen.

Vom TN erschienen in den Folgejahren diverse neue Versionen. Ab etwa 1977 bekam der TN den Beinamen "Acty", später blieb dann nur noch dieser Name. Der "Acty" existiert heute immer noch in der Honda-Modellpalette.