Home Saber der 1. Generation - von 1995 bis 1998
Acura TL der 1. Generation
Typcodes UA1 (2.0) / UA2 (2.5) / UA3 (3.2-V6)
   
Saber -
1. Generation

Technik

  Der Saber war ein neues Mitglied in der Fahrzeugfamilie "Honda Inspire - Acura TL - Honda Saber", er löste in Japan den Honda Vigor ab. Alle drei Fahrzeuge hatten die gleiche technische Basis, die auf die erweiterte Plattform des Accord der 5. Generation zurückgeht.

Neben den 5-Zylinder-Motoren des Vorgängermodells Vigor (2.0 und 2.5l) wurde nun auch das 3.2-Liter-V6-Aggregat aus dem Honda Legend angeboten.

Wie oben schon erwähnt, hatte der Saber diverse Schwestermodelle: In Japan den Honda Inspire und den Acura TL für den US-Markt. Den Acura TL gab es aber nur mit dem V6-Motor.

Honda Saber G1 - Quelle: Karlheinz Korbmacher

Acura TL - Quelle: Karlheinz Korbmacher Acura TL - Quelle: Karlheinz Korbmacher