Home Orthia - von 1996 bis 2001
Typcodes EL1/EL3
   
Orthia

 

Honda Orthia - Foto: Honda JapanDer Orthia ist ein auf dem Civic der 6. Generation aufbauender Kombi, quasi das japanische Pendent zum Civic Aerodeck (obwohl er mit diesem nichts zu tun hat). Es gab diesen Wagen als Fronttriebler mit einem 1.8-Liter- (B18B) und front- oder allradgetrieben mit einem 2.0-Liter-DOHC-Motor (B20B). Der Orthia wurde nur für den asiatischen Markt gebaut, in Europa oder Amerika war er nicht erhältlich.

In Japan gab es noch eine einfachere Version des Orthia, den Partner (oder auch Partner-Van). Dieser Wagen wurde speziell für den gewerblichen Bereich konzipiert, er war deutlich spartanischer ausgestattet und schwächer motorisiert. Im Unterschied zum Orthia, der bereits 2001 eingestellt wurde, gibt es den Partner bis heute.

Honda Orthia - Foto: Honda Japan Honda Orthia - Foto: Honda Japan Honda Orthia - Foto: Honda Japan Honda Orthia - Foto: Honda Japan Honda Orthia - Foto: Honda Japan Honda Orthia - Foto: Honda Japan

Technische Daten:

  GX (Typ EL1) GX, GX-I, GX-S (Typen EL2/EL3)
Motor Reihenvierzylinder, DOHC, 16V, PGM-FI
Motortyp B18B B20B
Hubraum (BohungxHub) 1.8-Liter (1.834 ccm) (81.0×89.0) 2.0-Liter (1.972 ccm) (84.0×89.0)
Verdichtung 9.2 : 1 9.2 : 1
Leistung 140 PS bei 6.300/min 145 PS bei 6.200/min
max. Drehmoment 171 Nm bei 5.200/min 179 Nm bei 4.500/min
Leergewicht 1.180-1.200 kg (AT + 20kg) 1.210-1300 kg
Höchstgeschwindigkeit    
Beschl. 0-100 km/h    
Länge/Breite/Höhe 4.570 / 1.695 / 1.485 mm GX: 4.570/1.695/1.485 (h=1.500 bei 4WD)
GXI: 4.570/1.695/1.450 (h=1.465 bei 4WD)
GX-S: 4.570/1.695/1.500 mm (nur 4WD)
Wendekreis    
Kofferraum    
Serienbereifung 185/65 R14 86H GX: 185/65 R14 86H
GX-I: 195/65 R14 86H
GX-S: 195/60 R14 86H
Verbrauch    
weitere technische Merkmale Frontantrieb,
5-Gang-Handschaltung, a.W. 4-Gang-Automatik
Frontantrieb, a.W. Allradantrieb,
nur mit 4-Gang-Automatik

(*) Quelle: Honda Japan - Homepage, Stand 2003