Home HR-V der ersten Generation - von 1999 bis 2005
Typcodes: GH1 / GH2 (3-Türer) - GH3 / GH4 (5-Türer)
   
HR-V -
1. Generation

Technik

Galerie I

HR-V der 1. Generation - 3-Türer Modell '99 - Honda JapanMit dem HR-V nahm Honda vor allem auf junge Käufer ins Visier, die ein Freizeitauto für alle möglichen Bereiche suchten. Das Auto sollte aber ebenso alltags- und reisetauglich sein. Das Ergebnis war dieses etwas hochbeinig aussehende Fahrzeug, das es seit 1998 als 3-Türer und 5-Türer gibt (Verkaufsstart in Deutschland war 2/'99). Mit dem Modelljahr 2002 gibt es für den HR-V ein Facelift.

Der HR-V ging 1999 als Freizeit-Auto auf den Markt. HR-V der 1. Generation - Modell 2002Es sollte vor allem jüngere Käufer ansprechen, die für Alltag und Freizeit das passende Auto suchten. So kann der HR-V mit vielen interessanten Details aufwarten: Allrad-Antrieb, hohe Bodenfreiheit, aber auch flexible Innenraumgestaltung. Verkaufsstart in Deutschland war für den 3-Türer 2/1999, der 5-Türer folgte im Februar 2000.

2002 kam das Auto mit einer leicht geänderten Optik auf den Markt (Bild links).

Ganz sang- und klanglos verschwand bereits Mitte 2003 der 3-türige HR-V aus dem Modellprogramm von Honda Deutschland. Der 5-Türer wurde zum Ende des Jahres 2005 eingestellt.

Links: