Home Defekt-Hitliste des Honda Civic (7. Gen.)
   
Civic -
7. Generation

Technik

Defekt-Hitliste

3-Türer

5-Türer

Limousine/IMA

Coupé

Civic Type-R

Galerie I

Unser Civic

Faszination Type-R

Natürlich gibt es aus meiner eigenen Erfahrung noch fast nichts zu berichten, unser Auto hat jetzt 90.000 km runter. Die bereits aufgetretenen und behobenen Probleme findet Ihr in der nachfolgenden Liste.

km-Stand Defekt Kosten gesamt (T: = Ersatzteilpreis)
ca.-Preise (*)
58.200 Knarzen in der Lenkung beim Anfahren (wurde nicht repariert, da angeblich nur "kosmetischer Fehler"); dieses Problem ist übrigens ein Serienfehler, die Kostenübernahme wurde aber von Honda.de abgelehnt -
62.562 Stellmotor Türverriegelung (ZV) hinten rechts defekt 155,85
76.123 Stellmotor Türverriegelung (ZV) Fahrertür defekt 180,04
83.000 Klima-Anlage defekt (Entfeuchter undicht; noch nicht repariert)   

(*) Alle Reparaturen wurden soweit nicht anders vermerkt bei einer Honda-Werkstatt ausgeführt.

Regelmäßige Wartungskosten und Verschleißteile:

km-Intervall (ca.) Teil bzw. Durchsicht Kosten gesamt (T: = Ersatzteilpreis)
ca.-Preise
20.000 Kleine Durchsicht  
40.000 Große Durchsicht  

Und hier kommt die Hitliste (ohne km-Angaben) nach Nennungen sortiert. Bisher habe ich die Erfahrungen von 13 Autos (3- und 5-Türer) mit Laufleistungen zwischen 10.000 und 90.000 km verarbeitet.

Defekt Nennungen
Seilzug der Heizungssteuerung hinter Amaturenbrett ausgehangen 3
Knarzen/Knacken in der Lenkung (manchmal nur beim Anfahren); 1x Lenkgetriebe auf Kulanz getauscht3
Stellmotor Türverriegelung (ZV) defekt (Zählung pro Vorfall) 2
Feuchtigkeit in den Frontscheinwerfern 2
Kupplungsgeberzylinder erneuert auf Garantie (wg. Knacken beim Kuppeln) (2x am selben Fahrzeug) (EP2) 2
Scheinwerferwascher defekt (2x beim selben Auto; 1x davon beidseitig) 2
Heizungsregelung defekt 1
Airbagkontrolle (Seitenairbags) leuchtet sporadisch 1
Verkleidung der B-Säule auf Kulanz gewechselt (wg. Beschädigung durch die Gurtlasche) 1
Bezug der Rückenlehne bei beiden Vordersitzen "aufgeribbelt" (auf Kulanz getauscht) 1
Turbolader defekt (Diesel) 1
Stoßdämpfer defekt (bei der Auslieferung) 1
beide Scheinwerfer innen beschlagen (bei der Auslieferung) 1
Knartzgeräusche im Fahrersitz 1
Feuchtigkeit in den Rückleuchten (nach Wechsel der Leuchten erneut); speziell nur 3-Türer 1
Schalter Fensterheber defekt 1
Klingelgeräusche vom Antriebsstrang (defektes Hitzeblech) 1
Scheinwerferhöhenverstellung defekt 1
Simmerring Antriebswelle rechts undicht 1
Querlenkerbuchsen Vorderachse beidseitig verschlissen 1
Stoßdämpfer vorderachse vorzeitig verschliessen 1
Klimaanlage undicht (Entfeuchter)1

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bitte schickt mir Eure Erfahrungen mit dem Civic (7. Gen.), damit diese Listen repräsentativ werden. Schreibt mir bitte auch, wenn Ihr keine Probleme hattet und habt !!!

Und noch eine Bitte: Wenn ihr etwas schreibt, dann bitte nicht im Stil: "geräusche vorne rechts, vermutlich kugelgelenk" ohne sonstige Angaben. Damit kann ich nichts anfangen. Ich brauche wenigstens folgende Informationen:

  • Fahrzeugtyp (am besten Typcode), z.B. Honda Civic EU8 (Automatik)
  • Laufleistung (ca.) in km
  • Alter bzw. Erstzulassung (Jahr genügt)
  • Problembeschreibung (auch wenn es schon in der Liste steht, noch mal kurz in Stichpunkten nennen); es nützt nichts, wenn Ihr schreibt: "ein paar Sachen von der Liste hatte ich auch, und dazu noch...."