Home Hondas von Dominik W.
   

 

Dominik W., Betreiber der Homepage "www.kaefergarage.de", hat mir ein paar Fotos von seinen Hondas geschickt. Er beschäftigt sich zwar vorwiegend mit dem VW Käfer, aber in seiner Sammlung befinden sich auch ein paar ältere Hondas, darunter zwei Preludes (SN und BA2). Weiter unten finden sich auch u.a. noch ein Civic 1.5i-GT (3. Generation) und ein Accord aus der 1. Generation.

[ Prelude SN - Prelude BA2 - Civic 1.5i-GT - Accord SJ - Accord Aerodeck - Civic EC8 ]

 

Prelude -
1. Generation

Dominiks SN-Prelude - Bj. 80 - Foto: Dominik W. Dominiks SN-Prelude - Bj. 80 - Foto: Dominik W. Dominiks SN-Prelude - Bj. 80 - Foto: Dominik W. Dominiks SN-Prelude - Bj. 80 - Foto: Dominik W.

Zum SN-Prelude schreibt Dominik: "EZ: 12.12.1980 - Nachdem unser Familienherz seit 1984 für Honda schlägt, ist unser Vater nie von der ersten Accord-Generation losgekommen. Was für ein kleines, wendiges und handliches Fahrzeug das doch war - und seit einem Kauf 1993 heute wieder genußvoll ist. Nun sollte der SJ-Accord nicht alleine bleiben und es gesellte sich im Januar 2003 ein Prelude SN, ebenfalls in silber mit Hondamatic, hinzu. Über Ebay aus dritter Hand gekauft, fand er von Hamburg über Mainz nun den Weg in den Süden der Republik, wo er wohl sehr lange weilen wird. Am Wagen ist alles original, hat erst 122TKm Straße hinter sich und besitzt auch noch den Original Radio in Armaturenbrett, was aber nicht von den irrsinnigen Anzeigen von Drehzahl und Tacho ablenkt. Man merkt hier ganz deutlich den Technologieträger "Prelude" und den Spieltrieb der Japaner. Das Spielgefühl kommt beim fahren von ganz alleine - eine wahre Freude, sich mit diesem Exoten in unseren Gefilden zu bewegen - und der Fahrspaß ist enorm! Wie schon mein Vater über den Accord sagte: klein, wendig und unwahrscheinlich handlich!"

Prelude -
2. Generation

Dominiks BA2-Prelude - Bj. 86 - Foto: Dominik W. Dominiks BA2-Prelude - Bj. 86 - Foto: Dominik W. Dominiks BA2-Prelude - Bj. 86 - Foto: Dominik W. Dominiks BA2-Prelude - Bj. 86 - Foto: Dominik W.

Zum BA2-Prelude schreibt Dominik: "EZ: 27.02.1986 - Der Prelude ist seit 1992 in dritter Hand und hat seither 110 TKm von mir gefahren. Abgesehen von einer Tieferlegung durch FUGEL-Federn und RH-Felgen wurde alles Original belassen. Ursprünglich sollte er `97 für einen BA4 in Zahlung gegeben werden - aber für nur 1000 DM verschenken wollte ich ihn dann doch nicht. So wurde er dann auch behalten. Gesamt ist er bei 198000 km und fristet seit 1997 den Status eines reinen Schönwetter-Fahrzeuges. Leider ist er aus Zeitmangel in den letzten drei Jahren nur wenig bewegt worden. Heute bereue ich keineswegs, das ich ihn nicht hergegeben habe! Den Prelude zu fahren ist immer wieder eine Freude. Spontane Gasannahme, kerniger Klang, Bodenhaftung ohne Ende - und ein durchaus geringer Verbrauch von nur 7 Litern Super. Diese Spritzigkeit hat mich Honda bei den Folgegenerationen des Preludes vermissen lassen. Ein langes, ruhiges Leben ist der aussterbenden ersten 16V-Generation sicher."

Civic -
3. Generation
Dominiks Civic 1.5i-GT - Bj. 86 - Foto: Dominik W. Dominiks Civic 1.5i-GT - Bj. 86 - Foto: Dominik W. Dominiks Civic 1.5i-GT - Bj. 86 - Foto: Dominik W. Dominiks Civic 1.5i-GT - Bj. 86 - Foto: Dominik W. Honda Civic 1,5i-GT - EZ: 26.11.1986

"1996 vom Schrottplatz geholt, ist er seither bei uns. Es war unwahrscheinlich schwierig, beim Händler ihres Vertrauens alleine den defekten Kat zu bekommen - weil er recht selten "für den umweltbewußten Fahrer (O-Ton Prospekt) verkauft worden sein soll. Polizeilich wurde er sehr bald bekannt, weil er mit seiner Motorleistung immer etwas flotter unterwegs war. Wegen seines günstigen Unterhalts eine Schweißorgie hinter sich, ist er trotz seiner Laufleistung von über 250tkm genügsam und spritzig wie eh und je. Auch heute ist manchem TDI-Fahrer erstaunen ins Gesicht geschrieben, wenn er sich bei überholen von dem Kleinwagen ein bißchen schwer tut. Die Gene der ersten CRX-Generation sind halt nicht zu verstecken!"

Accord -
1. Generation
Dominiks Accord (SJ) - Bj. 80 - Foto: Dominik W.   Dominiks Accord (SJ) - Bj. 80 - Foto: Dominik W. Dominiks Accord (SJ) - Bj. 80 - Foto: Dominik W. Dominiks Accord (SJ) - Bj. 80 - Foto: Dominik W.Dominiks Accord (SJ) - Bj. 80 - Foto: Dominik W.

Christian´s Honda Accord SJ - EZ: 24.06.1980 und 03.04.1980
"Seit 1984 sind wir der Marke Honda verbunden. Nach dem Ableben unseres ersten SJ fanden wir zufällig beim Hondahändler im Jahr 1993 diesen scheckheftgepflegten, kleinen Accord zum Verkauf stehen. Rundum zufrieden, wanderte er mit rund 90tkm in unsere Garage, wo er seither gehegt und gepflegt wird. Teilrestaurationen in Blech und Lack sind nach und nach zu meistern gewesen, mittlerweile kommen die Jugendsünden wieder zum Vorschein. Eine Vollrestauration läßt nicht lange auf sich warten. Innere Größe bei kleinen Maßen, Wendigkeit und Spritzigkeit bei knuffigem Aussehen zeichnen den unbegrenzten Fahrspaß des rüstigen Rentners aus - und das soll noch lange so bleiben!"

Accord Aerodeck
5. Generation

 

Dominiks Accord (CE2) - Bj. 96 - Foto: Dominik W.   Dominiks Accord (CE2) - Bj. 96 - Foto: Dominik W. Dominiks Accord (CE2) - Bj. 96 - Foto: Dominik W.Dominiks Accord (CE2) - Bj. 96 - Foto: Dominik W. Dominiks Accord (CE2) - Bj. 96 - Foto: Dominik W. Dominiks verunfallter Accord (CB7) - Foto: Dominik W.

Christian´s Honda Accord Aerodeck (CE) - EZ: 27.06.1996
"Nach dem herben Verlust meines Accord (CB7, siehe oben) an Ostern 2001 mußte ein Ersatzfahrzeug her. Von Honda immer angetan, sollte es ein AeroDeck sein. Fündig geworden im eigenen Landkreis, wird er durch seine Tieferlegung mit Begeisterung bewegt. Mehr Platz als ein A6 Avant, gleichwertige, wenn nicht noch bessere Verarbeitung als seine Konkurrenz und einer Optik, die seinesgleichen sucht, läßt es sich mit diesem Exoten sehr komfortabel reisen. Bisher läuft er problemlos, außer Batterie und Anlasser ist bisher alles tip top.
Nach einem reparierten Rosenmontagscrash in Köln und darauffolgendem, schweren Hagelschaden ist er fast rundherum neu lackiert."

Civic -
4. Generation
Dominiks Civic (EC8) - Bj. 90 - Foto: Dominik W. Dominiks Civic (EC8) - Bj. 90 - Foto: Dominik W. Dominiks Civic (EC8) - Bj. 90 - Foto: Dominik W. Dominiks Civic (EC8) - Bj. 90 - Foto: Dominik W. Christian´s Honda Civic (EC8) - EZ: 28.11.1990

"Als Zugabe-"Teileträger" zu meiner Mutters Civic, bekam ich diesen für 100 Euro Mehrpreis. Der seit 2002 als Winterauto für meinen Accord eingesetzte Fetzer, bestand selbstverständlich nach Tausch von Zündkerzen,Zündkabel und Frontscheibe die Hürde einer Vollabnahme. Nach der ersten Tour (wieder mal) nach Köln und anschließendem Tausch der Kopfdichtung, die wirklich sauber durch war, läuft er erstaunlich sparsam. Man kann zwar mit 75 PS keine Ampelrennen gewinnen, dafür sind ca. 5,8 Liter Durchschnitt ein gutes Argument der Sparsamkeit. Und welches handliche und praktische Auto ist schon zuverlässiger im Winter, als ein Civic dieser wohl formschönsten Baureihe? Eben."

 

Vielen Dank Dominik für die vielen Bilder und Daten, die Du für die Prelude-Fanseite erfaßt hast!