Home Civic der 8. Generation - Limousine/Hybrid - ab 9/2005
Civic IMA - ab 4 / 2006
Typcodes FD1 / FD3 (IMA) - FA1 / FA3 (IMA) - ??? (IMA)
   
Civic -
8. Generation

5-Türer

Technik

3-Türer

Cabrio

Limousine/IMA

Coupé

Civic Type-R

Civic IMA - Modell USA 2006 - Quelle: Honda WorldDie neue Civic-Limousine wird stark dem Coupé ähneln. Beide Modelle (Limousine und Coupé) kommen bereits im September 2005 in den USA auf den Markt. Der hybridgetriebene Civic IMA wurde, ebenfalls im Septemer 05, auch auf der IAA in Frankfurt dem europäischen Publikum vorgestellt. Er ist seit Mitte 2006 bei uns zu haben. In den USA und Japan soll es außerdem noch eine Version mit Erdgas-Antrieb geben. Honda Civic Limousine - Modell 2006 - Quelle: www.vtec.netOb die normale Civic Limousine (Bild rechts) in Europa zu kaufen sein wird, steht noch nicht fest. Bereits beim Vorgänger-Modell war ausschließlich die IMA-Version in Deutschland zu haben.

Das Antriebskonzept des Civic IMA wurde beibehalten, allerdings gab es deutliche Verbesserungen. Wie mir auf der IAA berichtet wurde, soll der neue Civic IMA nun auch in der Lage sein, kurze Strecken bis max. 50 km/h rein elektrisch zu fahren, was ja beim Vorgänger noch nicht möglich war.

Genaue technische Details gibt es weiter unten in der Tabelle.

In Kanada wird die Civic-Limousine mit einer gehobenen Ausstattung auch als Acura CSX vertrieben.

Bilder vom Civic IMA (Hybrid):

Civic IMA - Modell USA 2006 - Quelle: Honda World Civic IMA - Modell USA 2006 - Quelle: Honda World Civic IMA - Modell USA 2006 - Quelle: Honda World

Bilder von der Civic Limousine (US-Modell):

Honda Civic Limousine - Modell 2006 - Quelle: www.vtec.net Honda Civic Limousine - Modell 2006 - Quelle: Honda World Honda Civic Limousine - Modell 2006 - Quelle: Honda World Honda Civic Limousine - Modell 2006 - Quelle: Honda World Honda Civic Limousine - Modell 2006 - Quelle: Honda World

Technische Daten:

  Civic Hybrid/IMA ( FA3 / FD3 / ???) Civic Lim. (DX/LX/EX / ) (FA1/FD1)
Motor

IMA-(Integrated Motor Assist)-System:
Vierzylinder-Reihenmotor VTEC, PGM-FI, SOHC, 8 Ventile, i-DSI

Elektro-Komponenten:
Wechselstrommotor/-generator
IMA Batteriesatz Nickel-Metallhydrid (Ni-MH); 158 Volt, 5.5 Ah

Vierzylinder-Reihenmotor, 16 Ventile, SOHC, i-VTEC
Motortyp LDA-MF5 R18A
Hubraum (BohrungxHub) 1.3-Liter (1.339 ccm) (73x80) 1.8-Liter (1.798 ccm) (81x87.3)
Verdichtung 10.8 : 1 10.5 : 1
Leistung Benzin: 70kW / 95PS bei 6.000/min
Elektro: 15kW / 20PS bei 2.000/min
103 kW / 140 PS bei 6.300 U/min
max. Drehmoment Benzin: 119 Nm bei 3.300/min
Elektro: 103 Nm bei 0-1.160/min
174 Nm bei 4.300 U/min
Getriebe CVT 5-Gang manuell, a.W. 5-Gang- Automatik
Leergewicht 1.260-1.300 kg
1.368 kg
1.200-1.260 kg
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h  
Beschl. 0-100 km/h 12.1 sec.  
Länge/Breite/Höhe
: 4.540 / 1750-1.755 / 1.440 mm
: 4.540 / 1750 / 1.430 mm
4.540 / 1750-1.755 / 1.435 mm
Wendekreis
: 10.6 m
: 11.6 m
10.8 m
Kofferraum (VDA-Norm) 350 l  
Serienbereifung 195/65 R15 91 H auf 15 X 6 JJ LM-Felgen 195/65R15 (DX), 205/55R16 (LX, EX: 16" LM)
Verbrauch
in l/100km CVT
städtisch 5.2
außerstädtisch 4.3
kombiniert 4.6
 
CO2 Emissionen g/km 109  
Abgasnorm Euro 4 / D4  
Neupreis (ca.) ab 22.900 EUR 14.560-20.560 USD
weitere technische Merkmale Einzelradaufhängung, vorn McPherson, hinten kompakte Double Wishbone
ABS mit EBD
elektronisches Gaspedal