Home Civic der 8. Generation - Coupé - ab 9/2005
Typcodes: FG2 (Si, 2.0) - ??? (1.8)
   
Civic -
8. Generation

5-Türer

Technik

3-Türer

Cabrio

Limousine/IMA

Coupé

Civic Type-R

Honda Civic Coupé Si - 8. Civic-Generation - Modell: USA 2006 - Quelle: Honda WorldDas neue Civic Coupé wurde von Honda Amerika auf der Automesse in Chicago erstmals als Studie der Öffentlichkeit präsentiert. Mitte September 2005 kommt das Fahrzeug in den Handel. Es wird zwei Versionen geben, eine normale Ausführung (Bild rechts) und den Si mit zahlreichen sportlichen Details (Bild links).Honda Civic Coupé - 8. Civic-Generation - Modell: USA 2006 - Quelle: Honda World

In den USA ist das Top-Modell des Coupés (Si) mit einem 200 PS starken DOHC-i-VTEC-Motor ausgestattet (redline bei 8.000 U/min). Dazu gibt's ein manuelles 6-Gang-Getriebe, 17-Zoll-LM-Felgen mit 215/45er Reifen, Scheibenbremsen rundum (Scheiben gelocht und geschlitzt, 4-Zylinder-Brembo-Bremszangen).

Auf der IAA wurde mir berichtet, daß an der Markteinführung des Coupés in Deutschland gearbeitet wird. Ein genauer Zeitpunkt wurde mir allerdings nicht genannt. Vermutlich kommt das Coupé frühestens im Laufe des Jahres 2006. Über Ausstattung und Motorisierung ist noch nichts bekannt.

Coupé und Limousine haben die gleiche Spur und gleichen Radstand. Das Coupé wird ausschließlich im kanadischen Honda Werk in Alliston (Ontario) gebaut.

Bilder vom Civic Coupé Si:

Honda Civic Coupé Si - 8. Civic-Generation - Modell: USA 2006 - Quelle: Honda World Honda Civic Coupé Si - 8. Civic-Generation - Modell: USA 2006 - Quelle: Honda World Honda Civic Coupé Si - 8. Civic-Generation - Modell: USA 2006 - Quelle: Honda World Honda Civic Coupé Si - 8. Civic-Generation - Modell: USA 2006 - Quelle: Honda World Honda Civic Coupé Si - 8. Civic-Generation - Modell: USA 2006 - Quelle: Honda World Honda Civic Coupé Si - 8. Civic-Generation - Modell: USA 2006 - Quelle: Honda World

Technische Daten:

  Civic Coupé ( DX/LX/EX) Civic Coupé Si
Motor Vierzylinder-Reihenmotor, 16 Ventile, SOHC, iVTEC Vierzylinder-Reihenmotor , 16 Ventile über zwei obenliegende Nockenwellen gesteuert (DOHC), Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf, variable Ventilsteuerung i-VTEC
Motortyp R18A (?) K20Z3
Hubraum (BohrungxHub) 1.8-Liter (1.798 ccm) (81x87.3) 2.0-Liter (1.998 ccm)
Verdichtung 10.5 : 1 11.0 : 1
Leistung 103 kW / 140 PS
bei 6.300 U/min
200 PS / 147 kW bei 7.400 U/min
max. Drehmoment 174 Nm bei 4.300 U/min 196 Nm bei 5.900 U/min
Getriebe 5-Gang manuell, a.W. 5-Gang- Automatik 6-Gang manuell
Leergewicht    
Höchstgeschwindigkeit    
Beschl. 0-100 km/h    
Länge/Breite/Höhe    
Wendekreis    
Kofferraum (VDA-Norm)    
Serienbereifung 195/65R15 (DX), 205/55R16 (LX, EX auf 16" LM) 17" LM mit 215/45 R17 87V
Verbrauch    
CO2 Emissionen g/km    
Abgasnorm    
Neupreis 14.360 - 20.810 USD  
weitere technische Merkmale Einzelradaufhängung, vorn McPherson, hinten kompakte Double Wishbone
ABS mit EBD
elektronisches Gaspedal