Home Civic der 8. Generation - ab 1/2006
Typcodes: 5-Türer FK1(1.4) / FK2(1.8) / FK3(2.2D) -
3-Türer FN4 (1.4)
Limousine FA1&FD1(1.8) / FA3&FD3 (IMA)
Coupé FG2 (Si, 2.0)
   
Civic -
8. Generation

5-Türer

Technik

3-Türer

Cabrio

Limousine/IMA

Coupé

Civic Type-R

Honda CR-X

Honda Civic 5-Türer - Modell 2006 - Quelle: Honda DeutschlandDer Civic in der 8. Generation startete im Herbst 2005 in den USA mit der 4-türigen Honda Civic 5-Türer - Modell 2006 - Quelle: Honda DeutschlandLimousine (auch als Hybrid) und dem Coupé. Während kurz darauf auch in Japan die Limousine in den Verkauf ging, mußten wir Europäer noch bis Anfang 2006 warten. Hier startete zunächst der 5-Türer in drei verschiedenen Motorisierungen: 1.4-Liter iDSI, ein 1.8-Liter i-VTEC, der speziell für den Civic entwickelt wurde und das bewährte Dieselaggregat mit 2.2-Litern, das wir bereits aus Accord, CR-V und FR-V kennen.

Der Civic als Civic IMA - Modell USA 2006 - Quelle: Honda WorldLimousine wird in Europa vermutlich wieder nur in der Hybrid-Version erhätlich sein (Civic IMA). Während in Japan und den USA auch wieder ein Erdgas-Modell angeboten wird (Civic GX), ist dies für Deutschland zunächst ungewiß.

Civic 3-Türer (Type-R Studie) - 8. Generation - Quelle: Honda WorldDie IMA-Version der Limousine kam in Deutschland etwa Mitte 2006 heraus. 2007 folgen der 3-Türer und die Type-R- und Type-S-Versionen.

Vom 3-Türer soll 2007 eventuell eine Cabrio-Version erscheinen und jüngsten Informationen zufolge könnte mit der 8. Civic-Baureihe wieder einen CR-X angeboten werden.

Honda Civic Coupé Si - 8. Civic-Generation - Modell: USA 2006 - Quelle: Honda WorldOb das seit September '05 in den USA angebotene Coupé den Weg nach Europa finden wird, ist leider noch ungewiß. Während der 5-Türer exclusiv für Europa und die Limousine exclusiv für Amerika gebaut werden, könnte der 3-Türer weltweit auf den Markt kommen.

Civic Kombi - 8. Generation - Quelle: japanische Autozeitschrift Jüngsten Gerüchten zufolge könnte es auch wieder eine Kombiversion des Civics geben. Der in der Vorgängerversion "Stream" getaufte 6-Sitzer könnte im nächsten Jahr einen Nachfolger bekommen. Das nebenstehende Bild zeigt eine Zeichnung aus einer japanischen Zeitschrift.