Home Civic der 5. Generation von 1991 bis 1995
Typcodes: EG3(1.3)/EG4/EG5/EG6(VTEC)
EG7/EG8/EG9/EH9 (Limousine) - EJ1/EJ2 (Coupé)
   
Civic -
5. Generation

Technik

Limousine

Coupé

Honda CR-X

Civic der 5. Generation - Honda JapanIm September 1991 erreichte der neue Civic, zunächst als 3-Türer und Limousine, die deutschen Autohändler. Mit der fünften Generation verabschiedete sich Honda für eine Civic-Generation vom Kombi in der Modellpalette, brachte dafür aber erstmals das Coupé auf den Markt, das aber erst im Juni 1994 herauskam.

Die Motorenpalette wurde weitgehend vom Vorgänger-Civic übernommen: 1.3 mit 75 PS (nur im 3-Türer), 1.5i mit 90 PS, 1.6i mit 125 PS (gegenüber dem Vorgänger leicht leistungsverstärkt) und der neu eingeführte 1.6 VTEC mit 160 PS. Ab März '93 gab es auch einen 1.5-Liter VTEC-E Motor im 3-Türer (ebenfalls 90PS, aber geringerer Benzinverbrauch).

Auf der Basis des Civics der fünften Generation wurde ebenfalls ein CR-X gebaut, der den Beinamen "del Sol" trug und mit Targa-Dach ausgestattet war. Diese Auto war seit langer Zeit bei Honda das erste offene Auto. Im Gebrauchtwagenmarkt ist dieser CR-X sehr beliebt und daher schwer zu bekommen.

Civic der 5. Generation - Honda Japan

Links: