Home Civic der 4. Generation von 1987 bis 1991
Typcodes EC8 / EC9 / ED6 / ED7 / EE9 -
ED2/ED3/ED4 (Limousine) - EE2/EE4 (Shuttle)
   
Civic -
4. Generation

Technik

Limousine

Kombi/Shuttle

Honda CR-X

Dominiks Hondas

Civic der 4. Generation - 3-Türer- Honda JapanDiese Generation des Civic ist für viele (wie auch für mich) der Klassiker bei den Civics. Er hatte ein markantes Design und war technisch auf dem neuesten Stand. Es gab neben dem üblichen 3-Türer noch eine Limousine und den Kombi "Shuttle".

Die Motorenpalette beinhaltete anfangs: 1.3 mit 75 PS (nur im 3-Türer), 1.4 mit 90 PS, 1.6i mit 109 PS. Später (ca. 1990) löste der 1.5i-Motor mit 90 PS / 66 kW den 1.4er-Vergaser-Motor ab. Der Civic 3-Türer mit dem 1.3er Motor wurde (spätestens) ab 1990 als Sondermodell "College" verkauft und vom 1.5i-Modell gab es eine limitierte Sonderserie "City Edition".

Während die 3-Türer Civics und der Shuttle allesamt aus Japan kamen, wurde die Limousine in Amerika gebaut.

Auf der Basis dieser Civic-Modellgeneration gab es auch wieder ein sportliches Coupé, das in Deutschland als CR-X auf dem Markt war.

Civic der 4. Generation - 3-Türer- Honda Japan Civic der 4. Generation - 3-Türer- Honda Japan

Links: