HomeZeittafel Honda Civic
   
Honda Civic - 9. Modellgeneration
Honda Civic - 8. Modellgeneration







Der Civic ist seit über 30 Jahren eine der wesentlichen Säulen der Modellpalette von Honda. Es ist ein Kompaktwagen, der weltweit millionenfach verkauft wurde. Inzwischen (seit 2012) existiert er in der 9. Generation und ein Ende ist nicht abzusehen.

30 Jahre Honda Civic - Foto: Honda Deutschland
Von links: G1, G6, G5, G4, G3, G2, Mitte: G7

Der Name 'Civic' soll, wie Karlheinz Korbmacher schreibt, "... an die Integration des Automobils in die urbane Zivilisation (engl. city civilization)..." erinnern. In der Werbebroschüre zum ersten Civic stand auch: "Die Probleme des Autos kann man mit keinem neuen Auto lösen. Aber verkleinern." Wie wahr.

Links sind alle Modellgenerationen des Civic immer am Beispiel des 3-Türers dargestellt, ein Klick auf eines der Bilder führt Euch direkt zu der entsprechenden Generation. Dort findet Ihr dann auch die übrigen Varianten des Autos, die gebaut wurden (5-Türer, Kombi, Coupé usw.).

Bis zur dritten Generation wurden alle Civics in Japan hergestellt. Die Limousine der 4. Generation war das erste Auto, das in Amerika vom Band lief, mit dem Civic der 6. Generation begann die Produktion in England. Das Coupé wurde ab der 5. Modellreihe angeboten und in den USA bzw. Kanada (Gen. 8) gebaut.

ZeittafelDie Navigation ist einfach. Die einzelnen Modellgenerationen finden sich in der linken Spalte. Um auf die Hauptseite zurückzukehren, einfach auf das Logo oben (2. von links) klicken, zurück zur Startseite geht's mit dem Honda-Logo (links oben, in der Ecke). Um für den Civic die tabellarische Modellübersicht zu sehen, bitte Bild rechts anklicken. Für Ergänzungen und Berichtigungen geht bitte auf die "Kontakt"-Seite.