HomeZeittafel Honda City/Logo/Capa
   
Honda Capa
Logo

Honda City - 2. Generation - Quelle: Honda Japan
Honda City - 1. Generation

Der Honda City hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. Den Anfang machte Ende 1981 in Japan ein knuffiger Kleinwagen, der später (1984) auch in Europa angeboten wurde, hier allerdings unter dem Naman Honda Jazz. Der Namenswechsel war deswegen nötig, weil Opel zur gleichen Zeit ein Sondermodell "Kadett City" auf dem Markt hatte und eine Markenverletzung sah. Der City hatte in Japan inzwischen Kultstatus erlangt. Gebaut wurden neben der normalen Version, ein Cabrio, eine Hochdachversion, zwei Turboversionen und einige andere mehr. Mit dem City Turbo wurde sogar eine eigens dafür gegründete Rennserie gefahren.

Der Jazz (City) lief in Europa nur bis 1986. In diesem Jahr kam in Japan eine neue Modellgeneration des City heraus, die noch bis Anfang 1994 gebaut wurde.

ZeittafelDie Navigation ist einfach. Die einzelnen Modelle finden sich in der linken Spalte. Um auf die Hauptseite zurückzukehren, einfach auf das Logo oben (2. von links) klicken, zurück zur Startseite geht's mit dem Honda-Logo (links oben, in der Ecke). Um das Auto in der tabellarischen Übersicht zu sehen, bitte hier klicken. Für Ergänzungen und Berichtigungen geht bitte auf die "Kontakt"-Seite.