Homezurück zur Prelude-Hauptseite Prelude Type-R ?
Cabrioumbau der 5.Generation?
   
Prelude -
5. Generation

Technik

Defekt-Hitliste

Galerie I
Galerie II
Galerie III

Spezielle Links

Prelude Type-R?

Special: Nebel-
scheinwerfer
(JDM)

Mein Prelude
(Erfahrungsbericht)

Nicos Prelude

Michaels Prelude

Ados Prelude

  Honda Prelude Type R - Foto: (Quelle unbekannt)Gab es einen Prelude Type-R?

Auch wenn es dieses Bild glauben läßt, einen Prelude Type-R hat es nie gegeben. Zumindest keinen offiziellen. In Japan war der Prelude der 5.Generation in 5 Varianten zu haben: Xi mit einem 2.2-Liter SOHC-Motor (BB5, 135 PS), Si mit 2.2-Liter-DOHC (BB5, BB7 mit 4WS, 160 PS) und dem auch bei uns bekannten BB6/8 mit 2.2-Liter-VTEC und 200 PS. Den SiR gab es auch als "S spec" mit 220 PS (nur ohne 4WS, höhere Verdichtung) und Type S ebenfalls mit 220 PS und höherer Verdichtung. Das Spoilerpaket und Fahrwerk dieser Autos war auch bei uns als Kit (Sportpaket) im Handel.

Wieder mal nur in Japan gab es auch besondere Ausstattungselemente, die hier in Europa nicht erhältlich waren. Das nachfolgende Bild zeigt die originalen Nebelscheinwerfer vom japanischen Markt (JDM) und die Heckscheibe mit Wischer und Scheibenwaschanlage.

Nur die gezeigten Aerodynamik-Anbauteile gab es auch bei uns als sogenannte Sport-Paket (Type S). Wer sich für die japanischen Nebelscheinwerfer interessiert, kann sich gerne per Email an mich wenden. Ich habe mir kürzlich so einen Satz Scheinwerfer aus den USA besorgt und eingebaut.


Vermutlich ebenfalls eine Fälschung, das Prelude-Cabrio
Ein Cabrioumbau der 5. Prelude- Generation ?

Gerüchten zufolge soll es auch ein paar Cabrioumbauten von dieser Generation geben, ich vermute aber eher, daß dieses Bild auch nur eine Fälschung ist: