Home Ascot der 1. Generation - von 9/1989 bis 1992
Typcode CB1/CB2/CB3 (?)
   
Ascot -
1. Generation

  Der Ascot erschien erstmals 1989 in Japan. Er war ein Sondermodell des Honda Accord der 4. Generation mit gehobener Ausstattung und leicht geänderter Optik (Motorhaube, Kühlergrill, Türen hinten). Als Motorisierung stand u.a. der neu entwickelte 5-Zylinder-Motor des Vigor bzw. Inspire zur Verfügung. Er wurde aber auch mit den "normalen" Motoren des Accord ausgeliefert (1.8, 2.0-SOHC, 2.0i-SOHC, 2.0i-DOHC). Im Ascot konnte man optional auch das aus dem Prelude bekannte Vierrad-Lenksystem (4WS) bestellen.

Vom Ascot erschien 1992 das abgeleitete Modell Ascot Innova, der bei uns in Europa zum Accord der 5. Generation wurde.

Honda Ascot - Foto: Honda Japan Honda Ascot - Quelle: Karlheinz Korbmacher Honda Ascot - Foto: Honda Japan