Home Der Tourer der 8. Accord Generation ab 2008
Typcodes CW1 (2.0) / CW2 / CW3 (2.2CDTi)
   
Accord Tourer-
8. Generation

Technik

Galerie I

Spezielle Links

Accord Limousine

Accord Coupé

  Accord Tourer - Modell 2008 - Honda EuropeAuf der IAA 2007 in Frankfurt zeigt Honda erstmals ein Konzept-Fahrzeug des zukünftigen Accord Tourer. Das Auto wurde im Styling noch mal deutlich dynamischer und auch aggressiver und erhielt speziell im Heckbereich eine deutlichere Linienführung. Die aufsteigende Seitenlinie des in Europa sehr erfolgreichen Vorgängers wurde fortgeführt und verfeinert.

Vom Vorgänger erbt der neue Accord u.a. die Motorenpalette und die Ausstattungsvarianten, beim Design legte man Wert auf Kontinuität. Nichtsdestotrotz tritt der neue Accord dank breiterer und niedrigerer Karosserie noch sportlicher und dynamischer auf.

Unter dem Blech hat sich eine Menge getan. U.a. bietet Honda nun auch erstmals modernste Fahrassistenzsysteme in einem Fahrzeug der automobilen Mittelklasse an. Aktiver Spurhalteassistent (LKAS), Adaptive Geschwindigkeitsregelung (adaptive cruise control, ACC) und Präventives Fahrerassistenzsystem (CMBS) waren bislang, auch bei Mitbewerbern, nur in der Oberklasse anzutreffen. Die drei Systeme werden als Sicherheitspaket für einen Aufpreis von ca. 2.500 Euro angeboten (nicht im 2.0er Benziner).

Die sonstigen technischen Daten haben sich im Vergleich zum Vorgänger auch geändert. Der 2-Liter-Vierzylinder (iVTEC) liefert jetzt 156 PS, beim 2.4er-Benziner sind es 201 PS, beide sollen effizienter geworden sein und erfüllen bereits jetzt die Euro5-Abgasnorm, die 2009 in Kraft treten soll. Der 2.2-Liter-Diesel wird in einer neuen Ausbaustufe verbaut (i-DTEC), die jetzt noch weniger Verbrauch bei weiter verringertem Partikelausstoß und höherer Leistung schafft (150 PS und 350Nm). Kombiniert werden die Motoren serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe, im Benziner gibt es optional auch eine intelligente 5-Gang-Automatik, die über eine Schaltwippe am Lenkrad auch sequenziell geschaltet werden kann. Wann es bei Honda endlich auch eine Automatik für den Diesel geben wird, ist nicht bekannt.

News 2009: Wie auch schon der Euro-Accord als Limousine, soll ab 2010 auch der Tourer als Acura TSX auf den amerikanischen Markt gelangen.