Home Accord der 4. Generation von 1989 bis 1993
Typcodes CB3/CB7 - CB8/CC9 (Aerodeck) - CC1 (Coupé)
   
Accord Limousine-
4. Generation

Technik

Accord Aerodeck

Accord Coupé

Vigor

Inspire

Ascot

  Diese Generation ist nach meiner Meinung der Klassiker unter den Accord-Modellreihen. Die Form ist äußerst elegant und trotzdem markant. Die Zuverlässigkeit und Ausstattung dieser Baureihe war vorbildlich. Es war übrigens der letzte Accord, der aus Japan kam, die späteren Generationen der Limousinen wurden (und werden) in Swindon England gebaut.

Neben der Limousine folgte 1990 wieder ein neues Coupé (in Deutschland von '92 bis '94 verkauft) und 1991 auch der Kombi (Aerodeck); beide ab dieser Baureihe in den USA gefertigt. In Deutschland wurde der Accord mit zwei Motorisierungen verkauft (2.0i und 2.2i), das Coupé gab es meines Wissens nur mit dem 2.0i-Motor.

In Japan gab es von dieser Accordbaureihe noch zwei verlängerte Schwestermodelle: den Inspire und den Vigor, sowie den Ascot. Auf der Basis des Ascot entwickelte Honda später auch den Ascot Innova, der in Europa zum Accord der 5. Generation weiterentwickelt wurde.

Von einem Accord-Besitzer aus der Schweiz habe ich außerdem erfahren, daß er einen CB7 (also 2.2-Liter-Motor, 150 PS) mit VTEC und Allradlenkung fährt. Der Wagen wurde am 1.4.1990 zugelassen. Das älteste mir bislang bekannte Modell, daß mit VTEC ausgeliefert wurde, ist der CR-X der 2. Generation, der ab 1989 mit VTEC zu haben war.

Foto: Honda Japan Accord Limousine - Foto: Karlheinz Korbmacher Honda Accord - 2.2i mit 4WS - Foto: Honda Deutschland Accord Limousine - Foto: ? Accord Limousine 2.2i - Foto: privat Accord Limousine - Foto: privat

Wolfgang W. hat mir zahlreiche Daten zum Accord geliefert. Hier seht Ihr sein Auto:

Accord Limousine - Foto: privat Accord Limousine - Foto: privat

Links: