Home Accord der 1. Generation von 1976 bis 1981
Typcode SJ
   
Accord -
1. Generation

Technik

Hatchback

Limousine

Dominiks Hondas

Accord der 1. Generation - Typ SJ - Honda JapanDas war der erste Honda Accord, der das Fließband verließ. Die Produktion startete zunächst mit einem 3-türigen Kompaktwagen, dem etwa ein Jahr später die Limousine folgte. Honda experimentierte in dieser Modellreihe mit dem CVCC-Motor.

In Deutschland wurde das Auto ausschließlich mit einem 1.6-Liter-Vergaser-Motor angeboten, der 80 PS leistete. Das Auto war für die damaligen Honda Accord - Foto: Honda JapanVerhältnisse bereits in der Basisversion sehr gut ausgestattet, verfügte z.B. über Radio, Drehzahlmesser, Scheibenbremsen vorn usw. In der EX-Version gab es sogar Servolenkung, elektrische Antenne und einiges mehr.

Der 1980 erschienene Honda Quintet hatte viele Gemeinsamkeiten mit diesem Auto. So wurden Motor und Getriebe vom Accord übernommen. Auch viele der Ausstattungsmerkmale fanden sich beim Quintet wieder.