HomeZeittafel Honda Accord
Limousine
   
Accord (Modell 2008)
Accord (Modell 2003)
Accord Limousine (Modell 2001)



Accord der 2. Generation - Typ SY
Accord der 1. Generation - Typ SJ

[ Accord Limousine | Accord Aerodeck & Tourer | Accord Coupé | Accord Crosstour ]

Der Accord war anfangs (1976) Hondas größtes und am besten ausgestattetes Auto. Zunächst kam er, wie auch der Civic als 3-Türer auf den Markt, wurde aber bald schon durch die Limousine ergänzt. Durch seine Zuverlässigkeit und durch die guten Fahreigenschaften hat sich der Accord gerade in Deutschland einen guten Namen gemacht.

Mit der 5. Modellgeneration des Accord begann Honda, die Autos für die drei wichtigsten Märkte USA, Japan und Europa unterschiedlich zu gestalten und auch direkt "vor Ort" zu produzieren. Für Europa wird der Accord seither im Anfang der 90er neu gebauten Werk in Swindon (England) hergestellt.

Die zu Grunde liegende Plattform ist für alle Accord-Varianten gleich, aber schon die äußeren Abmessungen, Motorisierungen und das Design unterschieden sich deutlich. Das Coupé wird seit der 5. Generation für alle Märkte in den USA hergestellt, ist aber leider in der aktuellen Form nicht in Europa zu haben.

  Die Aerodeck-Modelle der 4. und 5. Generation kamen ebenfalls aus den USA, seit der 6. Modellgeneration werden sie aber wieder in Japan produziert. Seither ist der Accord- Kombi auch nicht mehr auf allen Märkten vertreten (die 6. Accord- Kombi- Version gab z.B. es nicht in Europa, den Tourer gibt's nicht in Amerika).

Anfang 2003 kam die 7. Accord Limousine in den Handel, kurze Zeit später folgte der Tourer. Das Coupé wurde in den USA Ende 2002 in den Handel gebracht, leider aber nicht mehr in Deutschland. Seit Mitte 2008 rollt nun die aktuelle Accord-Generation vom Band.

Seit 2009 gehört noch ein neues Crossover-Modell, der Crosstour zur Accord-Familie.

  Die Navigation ist einfach. Limousine, Kombi und Coupé haben jeweils eine eigene Übersichtsseite. Die einzelnen Modellgenerationen finden sich in der linken Spalte. Um auf die Accord-Hauptseite zurückzukehren, einfach auf das Logo oben klicken, zurück zur Startseite geht's mit dem Honda-Logo (links oben, in der Ecke).

ZeittafelUm den Accord in der tabellatischen Übersicht zu sehen, bitte hier klicken. Für Ergänzungen und Berichtigungen geht bitte auf die "Kontakt"-Seite.

Links: