Home Prelude der 2. Generation - Technische Daten
   
Prelude -
2. Generation

Technik

Galerie I
Galerie II

Spezielle Links

AB-Cabrio von
Hendrik Wagner

AB-Cabrio von
David B.

Dominiks Hondas

Hendrik Wagner schickte mir zum AB/BA2 folgende Informationen:

BA2 ab Bj.86 - hier in der japanischen Version"Der Prelude AB wurde mit 1.8- und 2.0-Liter Maschine ausgeliefert, beide mit Vergaser. Der 1.8er hatte eine Leistung von 105 PS der 2.0er von 109 PS (letzterer wurde auch in die BA4-Serie übernommen). Beide Motoren hatten als einer der ersten Mehrventiltechnik (3 Ventile pro Zylinder) und sie wurden ab 1985 wahlweise auch mit Kat ausgeliefert. Der BA2-Prelude kam 1986 hinzu, es handelt sich hierbei um eine Version mit Einspritzung (pgm-fi) und ca. 140 PS (Bild rechts). Dieser Motor bzw. die Einspritzung fand in ähnlicher Weise auch im Rennsport von Honda Anwendung. Der AB/BA2 war ein Technologieträger von Honda. Es fanden hier z.B. die double-wishbone-Aufhängung und das Honda ABS (a.l.b.) den Weg in die Serie. Die double-wishbone-Aufhängung hatte der AB/BA2 nur an der Vorderachse der BA4 jedoch an Vorder- wie auch Hinterachse." Vielen Dank für die Informationen.

Technische Daten:

  EX 1.8 (Typ AB) (*) EX 2.0 (Typ AB1 85-87) (**) EX 2.0i-16V (Typ BA2, 86-87) (*)
Motor 4 Zylinder, Reihenmotor, SOHC, 12 Ventile, 2 Flachstrom-Gleichdruck-Vergaser 4 Zylinder, Reihenmotor, DOHC, 16 Ventile, PGM-FI
Hubraum 1.8 Liter (1.817ccm) 2.0 Liter (1.944ccm) 2.0 Liter (1.944ccm)
Verdichtung 9.5 : 1 ? 9.5 : 1
Leistung 105 PS / 77kW (bei 5.500/min) (100PS mit Autom. oder Kat) 109 PS (bei 5.500/min) 137PS (101kw) bei 6.000 U/min
max. Drehmoment 152 Nm bei 4.000 U/min
(150 Nm / 3.500 mit Automatik)
(145 Nm / 4.000 mit Kat)
? 170Nm bei 5.000 U/min
Leergewicht 995 - 1.016 kg
(mit Kat 1.010 kg)
? 1.060 kg
Höchstgeschwindigkeit 181 km/h (174 mit Autom.)
(178 km/h mit Kat)
  202 km/h
Beschl. 0-100 km/h 10.2 sec. (10.9 mit Autom.)
(10.8 sec. mit Kat)
  8.3sec
Länge/Breite/Höhe 4.295 m / 1.690 m / 1.295m 4.375mm / 1.690mm / 1.295mm
Wendekreis 10.2 m
Kofferraum 315 l (nach VDA-Norm)
Serienbereifung 185/70 HR 13   195/60 HR 14
Verbrauch
km/h l/100km mit Autom.
90 6.3 6.2
120 8.3 7.8
Stadt 10.4 11.0
 
km/h l/100km
90 7,4
120 8,4
Stadt 10,1
Abgasnorm erhältlich ohne Kat (angegebene Werte gelten für Super) oder mit Kat (angegebene Werte gelten für Normalbenzin)   Super (97 ROZ)
Neupreis ab 25.280 DM (***)
(EX-Version mit Kat)

ab 19.158 DM bzw. EX-Version ab 22.184 DM (Stand: 1984) (****)

EX-Version ab 24.490 DM (Stand: 1987) (****)

  ab 30.590 DM (1987) (****)

(*) nach Angaben aus einem deutschen Werbeprospekt von 1986
(**) nach Angaben von Hendrik W.
(***) Quelle: Lewandowski, Honda Automobile
(****) nach Angaben von Dominik W.

Bei der Einführung des Prelude 1983 gab es in Deutschland die Modelle "Prelude" und "Prelude EX", die sich minimal in der Ausstattung unterschieden. Im Gegensatz zum "normalen" Prelude verfügte der EX zusätzlich über:
  • rechter Außenspiegel
  • elektrisches Schiebedach
  • geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
  • Heckspoiler
  • Radio und einiges mehr
  Als Sonderausstattung gab's im EX:
  • ABS (A.L.B.)
  • Leichtmetallräder
  • 4-Gang-Hondamatik (Automatik)

Der "Nicht-EX-"-Prelude lief Spitze 183 km/h und wog leer 975 kg. Später gab es dann nur noch die "EX"-Version.