Home Prelude der 2. Generation - von 1983 bis 1987
Typcodes AB / AB1 und BA2
   
Prelude -
2. Generation

Technik

Galerie I
Galerie II

Spezielle Links

AB-Cabrio von
Hendrik Wagner

AB-Cabrio von
David B.

Dominiks Hondas

Modell AB/BA2 - Baujahr '86Das ist der Prelude der 2. Generation, gebaut von 1/1983 bis 9/1987.

Dieses Modell wurde sowohl mit einem 1.8-Liter-, als auch mit 2.0-Liter- Vergasermotor gebaut. Letztere Motorisierung kam ab '85 oder '86 dazu und wurde später auch im BA4 weiterverwendet. Ab '86 gab es auch einen 2.0-Liter-DOHC-Motor mit Einspritzer (PGM-FI) in der Baureihe BA2 (Bild). In seltenen Fällen kamen diese Autos auch in der originalen japanischen Motorisierung mit knapp 160 PS nach Deutschland. Vom Motor her waren sie mit den hiesigen BA2 identisch, sie verfügten lediglich über ein anderes Steuerteil und so viel mir bekannt ist, einen größeren Ansaugkanal.

Ein Highlight in diesem Modell war u.a. das erste Navigationssystem von Honda. Genauere Angaben dazu fehlen mir im Moment noch.

Diese Modellreihe war in Europa wie auch weltweit sehr erfolgreich. Laut Kraftfahrtbundesamt gab es in Deutschland (zugelassene und vorübergehend stillgelegte Fahrzeuge):

  1.1.2002 1.1.2005
Prelude 1.8 EX (101 PS) 1.406 517
Prelude 2.0 EX (105 PS) 1.448 494
Prelude 2.0i-16V (137 PS) 748 244

Vielen Dank an Mathias H. für die 2005er Zahlen!